Vermögensaufbau und Altersvorsorge mit Immobilien
Vermögensaufbau und Altersvorsorge mit Immobilien
Allg. Fragen & Antworten
Wie lange dauert klassischerweise die Abwicklung?
Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist sehr schwierig. Sind die notwendigen Dokumente vorhanden und wurde die Immobilie marktgerecht eingepreist, so dauert der Vorgang von der Beauftragung bis zu Beurkundung max. 3-6 Monate. In vielen Fällen konnten wir einen Abschluss auch binnen 6-8 Wochen realisieren. Im Falle des Teilverkaufs ist ebenfalls mit einer Zeit von 6-8 Wochen zu rechnen.
Entstehen mir auch während der Entscheidungsphase bzw. für die Beratung und Kalkulation Kosten?
Nein! Wir arbeiten 100%ig erfolgsabhängig. Wir stellen unsere Rechnung erst, wenn der notarielle Kaufvertrag abgeschlossen und der Kaufpreis auf Ihrem Konto verbucht ist.
Mir fehlen einige Dokumente zu meiner Immobilie, z.B. Grundriss, Flurkarte, oder ein Grundbuchauszug. Bekomme ich dabei Unterstützung?
Selbstverständlich! Wir zeigen Ihnen auf, welche Dokumenten benötigt werden. Falls Dokumente fehlen, unterstützen wir Sie bei der Beantragung, oder organisieren diese - mit einer von Ihnen unterzeichneten Vollmacht - für Sie.
Ich habe entgegen der Regelungen im BGB besondere Wünsche. Können diese berücksichtigt weden ?
Ja! Im Rahmen der vertraglichen Abstimmung mit dem Käufer, können individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Die Vertragsfreiheit bietet den Vertragsparteien viel Spielraum. In Rahmen unserer Beratung besprechen wir die Ausgestaltungsmöglichkeiten und finden eine individuelle Lösung.
Wie läuft der Verkauf in der Regel ab?
Unsere Arbeitsweise unterscheidet sich stark von vielen Unternehmen. Uns ist der persönliche Kontakt und das gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig. Gemeinsam suchen wir den besten Weg und berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche. Daher möchten wir, im ersten Schritt, Sie und Ihre persönlichen Wünsche und Voraussetzungen kennenlernen.
Im zweiten Schritt erstellen wir eine professionelle Wertermittlung und kalkulieren die Vorschläge.
Wie laufen die Besichtigungen ab?
Bevor wir ein Besichtigungstermin mit möglichen Interessenten vereinbaren, führen wir ausgiebige Gespräche. Hierbei besprechen wir die Rahmenbedingungen und klären die Finanzierbarkeit. Wir führen ausnahmslos Einzelbesichtigungen durch und stellen Ihnen im Anschluss eine Auflistung mit den Interessenten zusammen.
Welche Kosten kommen bei einem Verkauf auf mich zu?
Alle Kosten, die für die Vermarktung notwendig sind, übernehmen wir. z.B. die Kosten für einen Fotograf, sowie Kosten für die Einholung und Bereitstellung von notwendigen Dokumenten.
Sie tragen - bei einem erfolgreichen Abschluss - die Kosten für unsere Bemühungen (Erfolgshonorar), sowie Kosten für die Löschung von möglichen Grundschulden.
Ich bin unsicher was den Verkaufszeitpunkt betrifft?
Diese Frage begegnet uns häufig. Man kann darauf jedoch nicht pauschal antworten. Um für Sie und Ihre Immobilie den idealen Verkaufszeitpunkt zu treffen, erstellen wir eine kostenfreie Wertermittlung. Hier zeigen wir die Besonderheiten Ihrer Immobile auf und können so u.a. den idealen Verkaufszeitpunkt festlegen.
Auf welcher Grundlage wird meine Immobilie bewertet?
Wie eine Immobilie bewertet wird, hängt maßgeblich von der Nutzung der Immobilie ab. So wird ein Mehrfamilienhaus anders bewertet als eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Bewertungsarten. Diese sind:
- Vergleichswertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Sachwertverfahren
Was ist ein Energieausweis und benötige ich diesen bei einem Verkauf, oder einer Vermietung?
Der Energieausweis liefert Daten zu der Energieeffizienz Ihrer Immobilie. Er soll dem Kaufinteressenten Vergleiche zwischen verschiedenen Immobilien ermöglichen. Der Energieausweis ist bei einem Verkauf oder einer Vermietung zwingend erforderlich.
Was versteht man unter dem sog. Verkaufsfenster?
In Bezug auf Immobilien versteht man darunter die ideale Vermarktungszeit. Ist die Immobilie zu hochpreisig angeboten, so besteht die große Gefahr, dass dadurch finanzielle Abschläge hinzunehmen sind, die größer sein werden, als wenn die Immobilie bereits beim Vermarktungsstart den "richtigen" Marktwert gehabt hätte. In diese Falle tappen leider viele Eigentümer, wenn der Marktwert nicht richtig recherchiert wurde.